Sonntag, 24. April 2011

Ich habe alles gelebt . Peggy Guggenheim

Foto des Tages: Buch-Foto ... by Jana BlaviusFoto des Tages: "Buch-Foto ..." by Jana Blavius

Leider schon viel zu lange schleppe ich mich durch das autobiographische Buch der Peggy Guggenheim. Da auch sie Sammlerin der Modernen Kunst war, erhoffte ich mir ein Werk voller spannender Erlebnisse mit den Kuenstlern der Moderne. Stattdessen plaetschert es seicht dahin, erzaehlt selbstverliebt von Dingen wie, den Sommer verbrachten wir in den Bergen und im Herbst furht ich nach Venedig. Keine Ahnung, ob es wirklich Herbst war. Es spielt auch keine Rolle.

Anfangs dachte ich, dass sich jede Persoenlichkeit nach und nach entwickelt und sicher irgendwann aufregendere beschreibung der Begegnungen mit dem Menschen ihrer Zeit beginnen. Doch nun habe ich "bereits" ein Drittel des Buches gelesen und bin immer noch enttaeuscht.

Staendig dreht es sich nur darum, wann sie wo war. Natuerlich auch, wen sie getroffen hat. Doch seltenst schreibt sie ausfuehrlich ueber die am Rande erwaehnten Gespraeche mit den Groessen der Zeit. Verschwenderisch mit Zeit und und Geld schwebt diese Dame durch ihr Leben und erfreut sich ihrer Problemchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen