Mittwoch, 27. April 2011

Die Entbehrlichen: Roman . Ninni Holmqvist

Foto des Tages: "Die Entbehrlichen . Treppe in die Freiheit" by Jana Blavius
Uebersetzung: Angelika Gundlach

Wow, wow, wow und wow. Das ist ein umwerfendes Buch. Traurig. Wuetendmachend. Entsetzlich. Unmenschlisch. Wichtig. Aufruettelnd. Nachdenklich-Stimmend.
Ein Happy-End-fuerchtend.
Erstaunt ueber das Ende. Unerwartet. Doch eigentlich logisch gesehen, die beste Loesung. Das Beste daran ist, dass es eine Art der Freiheit ist. Freiheit der Eigenbestimmung, die den Figuren im Roman genommen wurde. Zwar duerfen sie sich frei bewegen, ihr Leben in vielen Dingen selbst bestimmen. Doch ist es nur eine Selbstbestimmung nach Schein. Denn ueber das wichtigste duerfen sie nicht verfuegen: ihr Leben.

Manch einer wird zwar sagen, so etwas kann ich Deutschland nie passieren. Doch angesichts der momentanen Reaktionen in Politik und Volk auf die Schwierigkeiten in Fukushima, weiss man nie wie schnell die Minderheiten-Meinungen ploetzlich gut sind, um ein Land zu regieren. Meine Skepsis sagt mir, dieses Szenario ist zwar nur eine Geschichte, ein gut geschriebener Ehtik-Thriller. Doch ich habe kein Vertrauen darin, dass es nicht moeglich waere, dass Menschen so sein koennen.

Unbedingt lesenswert ... Meiner Meinung nach ein Klassiker wie Orwells 1984.

1 Kommentar:

  1. Bei der Schwester aus dem Bücherschrank stiebitzt , aufgeschlagen ...gelesen gelesen gelesen ...spannend , mitfiebernd ,kopfschuetteln und hoffend, völlig überraschend anders endent ein Buch das ich nur weiter empfehlen kann.

    AntwortenLöschen