Donnerstag, 6. Januar 2011

Der Fluß . Ketil Bjørnstad

Foto des Tages: Buechersessel ... by Jana BlaviusFoto des Tages: "Buechersessel ..." by Jana Blavius

Tragisch . Schade . So viel Trauer, Sehnsucht ... Leben.
Und wieder schlaegt es zu. Erst kann ich nicht genug bekommen, nicht schnell genug fertig werden und dann bin ich traurig, dass es so schnell zu Ende ist. Vor allem, wenn es sich um solch intensive Geschichten handelt.

In keinster Weise will ich auch nur das kleinste Fuenkchen von diesem tollen Menschenportrait-Roman verraten. Dafuer ist er einfach zu gut, zu intensiv, zu ... mir fallen keine Worte dafuer ein. Das sollte jeder einfach selbst lesen und fuer sich erleben.

Am Liebsten wuerde ich mir gleich das naechste Buch von Ketil Bjørnstad kaufen. Mir hatte bereits sein Buch "Oda" so gut gefallen, weil er Kuenstlerpersoenlichkeiten so einfuehlsam und intensiv beschreibt. Doch ich moechte nicht unbedingt auf Buecher zureuckgreifen, die er vor "Oda" und "Der Fluß" geschrieben hat. Vielleicht sollte ich einfach mehr ueber den Autoren selbst in Erfahrung bringen. Kennenlernen, wer hinter solch aussagekraeftigen Portraits tief-fuehlendender Menschen steckt. Was hat dieser Mensch selbst durchlebt, um so detailliert ueber das Leben eines Musikers schreiben zu koennen.

Und siehe da. Bereits die ersten Suchergebnisse bei Google bringen Licht ins Dunkel. Ketil Bjørnstad ist selbst Musiker. Spielt ebenfalls Klavier. So draengt sich mir die Frage auf, hat er selbst solche Tragodien durchleben muessen? Hat er die Reife, die er seinem achtzehnjaehrigem Helden verschreibt, selbst erlebt, empfunden, in seinem Innersten verschliessen muessen? ... Und nun verfasst er einfuehlsam Romane, die uns am Fuehlen eines Kuenstlers teilhaben lassen. Das kann man ja eigentlich nur, wenn man ueber den Dingen steht, sie durchschaut, sie plant, ein story book hat. Aeusserst interessant ... und absolut empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen