Dienstag, 14. April 2009

Schmetterlingssammler . Joel Haahtela

Der SchmetterlingssammlerFoto des Tages: "Schuhe aus, Fusse hoch und her mit dem Buch ..." by Jana Blavius

Suechtig danach, wieder und wieder in die Welten fremder Erfahrungen und schoener Geschichten einzudringen, entscheide ich mich am Abend, gleich das naechste Buch anzufangen. Nach der autobiografischen Geschichte der Mathematik-Studentin waehle ich dieses Mal einen Roman von Joel Haahtela aus, der auf seinem Klappentext mit Worten wie 'Wer ist der Fremde, der ihm das Haus mit der erstaunichen Schmetterlingssammlung hinterlaesst? Und welches geheimnis verbindet den Erzaehler mit ihm?' fuer sich wirbt. ...
Genauso verfuehrerisch klingt der Titel 'Der Schmetterlingssammler'.
Alleine diese beiden Dinge versprechen mir eine Welt voller Mystik, in die ich gern eindringen will.
Und ich muss nicht lange auf das ein Entfuehrtwerden warten. Bereits auf der zweiten Seite fuehle ich mich in ein Reich schwebender Romantik versetzt. Zusammen mit dem Erzaehler entdecke ich den einsamen Garten mit all den scheinbar voller Geschichten steckenden Erbstuecken.

... Ich bin aber erst auf Seite 18. Mehr kann und will ich also noch nicht verraten ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen