Donnerstag, 4. April 2013

Einfache Hundeerziehung

Mit zunehmendem Alter von Panda wird er immer sonderbarer ... Also habe ich mich mehr und mehr fuer eine professionelle Hunderziehung interessiert, in der Hoffnung, das Ruder noch rumreissen zu koennen. Dabei kam mir das Buch "Einfache Hundeerziehung" recht gelegen. Die Beschreibungen sind leicht verstaendlich und leuchten ein. Diszipliniert empfiehlt das Buch einfache Schritte. Anfangs bin ich genauso konsequent. Bringe Panda neue Sacen bei. Gewoehne mir sogar eine deutsche Floskel fuer ein neues Lobkommando an: "Fein gemacht"! Doch irgendwie bin ich ein furchtbar unregelmaessiger Mensch. Mein Alltag sieht immer wieder anders aus, mein Lebensrhytmus hat nur eine Regelmaessigkeit: Immer wieder ist es anders. Also gebe ich nach und nach wieder auf. Vor allem als Panda eine Knieoperation ueber sich ergehen lassen muss, wird so und so alles ganz anders. Und so sitzen wir nun mit einem verwoehnten Hund auf dem verhaetscheltem Kissen und wundern uns ueberhaupt nicht mehr. Die Sonderheiten haben wir unserem Hund nicht abgewoehnen koennen. Aber daran ist das Buch nicht schuld. Das hatte ich zu zeitig zur Seite gelegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen