Dienstag, 12. Oktober 2010

Das verlorene Symbol . Dan Brown

Foto des Tages: Schluessel, Notizen, Symbole ... by Jana BlaviusFoto des Tages: "Schluessel, Notizen, Symbole ..." by Jana Blavius

Spannend.
Rasend durchgelesen.
Interessant.
Und theatralisch-nerviges Ende.

Zum ersten Mal in einem Buch habe ich entdeckt, dass der Autor die Luege so benutzt, dass er den Lesenden bewusst verwirrt. Das in Buechern gelogen wird, ist ja nicht neu. Doch dass dem Leser Dinge erzaehlt werden - keiner Figur im Roman -, die definitiv falsch sind, dass ist mir so noch nie bewusst geworden.
Ich rede da von der Geschichte, die uns der Taeter auftischt, damit sein Motiv verborgen bleibt. Naja, ich will nicht zu viel verraten. Denn spannend bleibt es nur, wenn man nicht weiss, was das Motiv bzw. wer der Taeter ist.

Die Begeisterung des Autoren am Ende fuer die Eleganz der zusammenpassenden Elemente in Washington D.C. kann ich ja vielleicht noch teilen. Doch seinen Exkurs in die religiose Anbetung der Bibel empfinde ich als unnoetige Missionarisierung. Er wirkt ausserdem so drangehangen, dass ich das Gefuehl nicht loswerde, er musste noch ein paar Seiten schreiben, um die Auflagen des Verlages zu erfuellen.

2 Kommentare:

  1. auch gelesen und ich find das Buch grosse Klasse .

    AntwortenLöschen
  2. Mein Beitrag erscheint manchen eventuell sehr kritisch. Ich kann aber sagen, dass es mir gefallen hat - bis auf die etwas zu dick aufgetragene Schicht des Patriotismuses am Ende.
    Das mit der Luege finde ich eher interessant. Ich bekomme sogar das Gefuehl, hier gibt es eine neue Toenung Geschichten zu schreiben. Und das finde ich gut.

    AntwortenLöschen