Montag, 19. Januar 2009

The Last Lecture . Randy Pausch

Buecherwelt, Foto by Jana BlaviusFoto des Tages: "Buecherwelt" by Jana Blavius

Ich habe in letzter Zeit so viele gute Buecher gelesen, dass ich gar nicht weiss, mit welchen ich anfangen soll.

Da war das Buch 'The Last Lecture' von Randy Pausch (Deutsch: 'Lehren meines Lebens'), das ich im Dezember letzten Jahres gelesen habe. ... Dieses ist wirklich sehr empfehlenswert.

Eine kurze Zusammenfassung des Buches bietet der gute Klappentext:
"Mit 47 Jahren hält Randy Pausch, Informatikprofessor an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, am 18. September 2007 seine Abschiedsvorlesung. Das Thema: Seine Kindheitsträume und wie er sie verwirklicht hat.
Der Anlass: Pausch ist an Krebs erkrankt und hat nur noch wenige Monate zu leben. An diesem Tag lauschen einige hundert Zuhörer gebannt seinen Worten, kurze Zeit später kennen Millionen Menschen auf der ganzen Welt ihn und seine bewegende Rede. Das vorliegende Buch, für das die "Last Lecture" und ihre gewaltige Medienresonanz den Anstoß gegeben hat, ist in langen Gesprächen mit dem Journalisten Jeffrey Zaslow entstanden. Die Lebenseinsichten Randy Pauschs sind in ihm mit seiner persönlichen Lebensgeschichte verwoben."

Es ist bewegend wie dieser Mann trotz des Wissens um seine Krankheit ein so intensives und vor allem positives Leben lebt. Bei manchen wuerde es jetzt wahrscheinlich heissen, wenn man weiss, dass das Leben begrenzt ist, das versucht man das gebliebene Stueck so ausgiebig wie moeglich zu machen. Doch: Randy hat auch bevor er vom Krebs wusste, ein sehr aktives Leben gelebt und sich nicht nach der traurigen Botschaft geaendert. Und ausserdem ist das Leben von Jedem begrenzt. Seine Haltung ist mir ein Vorbild ...

Es gefaellt mir, dass er, obwohl er dieses letzte Lektuere mehr fuer seine Kinder schreibt, mit seinem Buch auch mir Anregungen gibt. Wieder einmal wird mir bewusst, dass es wichtiger ist, noch haerter zu arbeiten, wenn es mal nicht klappt. Nur ich kann meine Traeume verwirklichen.
Angeregt durch das Buch beginne ich natuerlich wieder darueber nachzudenken, was waren meine Kindheitstraeume. Ich wollte schon immer Malen. Dieses Ziel konnte ich mir mit den Jahren immer haeufiger erfuellen. Es macht mir Spass, Erlebtes in Form und Farbe umzusetzen. Mittlerweile fuellen etliche Bilderkisten mein Studio. Das kann ich also abhaken.
Was wuenschte / wuensche ich mir sonst noch? Vieles liegt schon hinter mehr, was kann ich mir nun als neues Ziel setzen?

...

Der Vortrag wurde uebrigens auch aufgezeichnet. So gibt es jetzt das Video 'Randy Pausch Last Lecture: Achieving Your Childhood Dreams' bei youTube, das seine Rede in voller Laenge zeigt:




Interessantes zum Thema:

- Website zum Buch

- Buch bei Amazon kaufen:
1. Deutsche Version oder 2. Englische Originaversion

- Infos rund um Randy und die Entstehung des Buches

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen